TV Heuchlingen feiert am 100. Gründungstag im Krone Garten und TV Halle

Die Sonne scheint, Sektgläser glänzen. Der Krone Garten, festlich vorbereitet von Kronewirt Linus Stitz und Team füllt sich mit Mitgliedern des TV Heuchlingen. Die Fahnenabordnungen TV Heuchlingen und TGV Horn stehen ganz oben von allen sichtbar am Hang. Das Bläser Ensemble des Musikvereins beginnt mit dem traditionellen Stück: „Turner auf zum Streite“.  Es folgt ein würdevoller Rahmen zur Feier des 100. TVH Geburtstags.  Was für ein Tag, genau am Einhundertsten Gründungstag des TV Heuchlingen am 21. Mai 1922 traf man sich an der originalen historischen Gründungsstätte bei prächtiger Stimmung.

Vorstandsmitglied Jürgen Krieg, der Enkel des Gründungsvorstands Martin Krieg und Sohn ehemaligen Vorstands Hermann Krieg begrüßt die Gäste. Er ist ergriffen, dass er in 3. Generation Vorstand diesen Tag eröffnen darf. Er bedankt sich bereits zu Beginn bei allen die in dieser langen Zeit den Verein entwickelt, gefördert und getragen haben. Lange sei die Liste aller TVH‘ ler die man aufzählen könnte.  Pfarrer Sijhu Mathew, selber begeisterter Badmintonspieler beim TVH bittet nach einer kurzen Ansprache zum Gebet. Die Vorstandsmitglieder Simon Schmid und Janine Mach lesen alle 34 Gründungsmitglieder namentlich vor. Im Gedenken an alle werden zu Beginn die ersten Vorstände Martin Krieg und Phillip Steeb erwähnt. Das Bläser Ensemble spielt „vom guten Kameraden“.

Was nun folgt ist ein Generationenübergreifender Blick in die 100 jährige TVH Geschichte. Der langjährige Vorsitzende Thomas Mach, zusammen mit den drei Jugendteammitgliedern Jonas Schmid, Chiara Fiur und Lilly Lutz präsentieren als 4er Team im Wechsel frisch, witzig und gefüllt mit so manchen lustigen Anekdoten kurzum ein Jahrhundert Vereinsgeschichte mit vielen Highlights. Nach einem weiteren Musikstück bedankte sich Bürgermeister Peter Lang beim größten Heuchlinger Verein für diese großartige 100 jährige Arbeit für die Menschen, für die Gemeinde, für den Sport – nicht zuletzt für die Förderung des sozialen Zusammenhalts der sich derzeit auch wieder als so enorm wichtig erweist und übereicht ein Geschenk. Patenvereinsvorstand Timo Beisswenger, witzig beginnend, dass die Horner es gewohnt seien am Hang zu stehen hatte „als Pate“ ein neues Fahnenband als Geschenk mitgebracht. Er betonte besonders die langjähre so tolle Zusammenarbeit der Vereine TV Heuchlingen und TGV Horn die in 1922 und 1923 gegründet wurden und zusammen 1955 den 100 Tore Sturm hatten.

Thomas Mach stellte im Anschluss die 7 aktuellen Jubiläums Vorstände einzeln vor die von der Menge mit viel Applaus bedacht wurden: Jörg Hägele, Jürgen Krieg, Timo Funk, Phillip Stäb, Simon Schmid, Stefanie Heinrich, Janine Mach sind das Team das im 100. Vereinsjahr den TVH leitet.

Die letzten Gläser wurden geleert, dann ging es entlang dem Jakobsweg mitten durch die tollen Heuchlinger Sportanlagen zur TV Halle. Dort war eine Bilderausstellung, Alben, Wimpel, Kränze, Urkunden Trikots, Fahnen und somit viele Utensilien aus 100 Jahren aufgebaut. Es folgte ein lässiger Abend mit viel Gesprächen und Mitgliederehrungen.

TVH Mitgliederehrungen am 100. Gründungstag

Überraschung: Thomas Mach und Matthias Hopfenzitz zu Ehrenvorständen ernannt

Das Herzstück des TV die TV Halle war der beste Abschluss für den Tag. Mit Freigetränken und Würstle vom Grill versorgten Jugendteam und Skiabteilung die Gäste. Die Verantwortlichen des TVH nutzten diesen tollen Abend um Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder nachzuholen die in den letzten 2 Jahren wegen Corona leider nicht möglich waren. Unter den Gästen waren viele langjährige Vereinsmitarbeiter die für 50/60/70 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden.

Ehrungen 50 Jahre:

Arnold Thomas, Joos Andrea, Klingler Peter, Lutz Waltraud, Mach Thomas, Munz Gerda, Munz Irma, Osswald Heinrich, Pfisterer Albrecht, Röhrle Elisabeth, Schierle Klaus, Schwarz Michael, Seifert Erika,

Stegmaier Werner, Uhl Rita, Waibel Thomas, Zingler Heinrich.

Ehrungen 60 Jahre:

Ilg Franz, Klingenmaier Xaver, Munz Heribert, Proba Georg, Schleicher Alfons, Schmid Erich,

Stäb Winfried, Stegmaier Hermann, Waidmann Bernhard.

Ehrungen 70 Jahre:

Friedel Felix, Haegele Hans, Ilg Erich, Munz Alfons, Schmid Otto, Schönberger Manfred und Sigmar, Schwarz Franz, Vogelmann Hermann, Vogt Hugo, Wengert Hubert, Werner Alfred.

Neue Ehrenvorstände

Eine ganz besondere Ehrung, die höchste die der TVH zu vergeben hat wurde am Ende als Überraschung präsentiert. Die langjährigen Vorstände Thomas Mach und Matthias Hopfenzitz wurden vom Vorstandsteam zu Ehrenvorständen ernannt. Wann wenn nicht heute, am 100. Gründungstag war der Tenor aller Gäste. Frenetischer Applaus begleitet die beiden nach den Laudatien von Vorstand Jörg Hägele und Bürgermeister Peter Lang mit der Würdigung ihrer unterschiedlichen Verdienste.