Gesundheitssport – Kursangebot

TVH Gesundheitssport Kursbeschreibungen

Kurs: Bewegen statt schonen
Ein ganzheitlich ausgerichtetes Bewegungsprogramm, das sich an alle richtet, die durch körperliche Aktivität Ihre Fitness steigern und Ihren Rücken stärken möchten. Eine Entspannung rundet die Stunde ab.

Wann: Ab 22.09.2021, mittwochs von 19.00-20.00 Uhr
Dauer: 10 Einheiten
Kursgebühr: Vereinsmitglieder: 35€, Nichtmitglieder 67€
Teilnehmer: 12 Personen
ÜL: Beate Rathgeber-Munz (Übungsleiter B “Prävention Erwachsene”, DTB-Rückentrainerin, DTB-Trainerin Osteoporose-Prävention)
Anmeldung: Beate Rathgeber-Munz (b.rathgeber@gmx.de)

Kurs / Vereinsangebot: FitnessCocktail
Bewegung zur Musik, die Spaß macht und gut tut!
FitnessCocktail – der Name ist Programm. Durch eine Mix von Ausdauer, Koordination und Kraftausdauer sind unsere Stunden mal fetzig, mal sanft. Verschiedene Kleingeräte wie Tubes, Pads, Steps, Therabänder, Hanteln, etc. machen unsere Stunden abwechslungsreich und effektiv. Ein Stretching rundet die Stunde ab.
Alle, die Freude an der Bewegung und Musik haben sind herzlich willkommen!

Wann: Ab 17.09.2021, freitags 18.30-19.30 Uhr
Dauer: laufendes Vereinsangebot
Kursgebühr: Vereinsmitglieder kostenfrei
ÜL: Beate Rathgeber-Munz (Trainer C Aerobic, LaGYM Instructor “dance feeling”, Übungsleiter B “Prävention Erwachsene”
Anmeldung: Direkt in der Übungsstunde bei Beate Rathgeber-Munz

Kurs: WORLD JUMPING für Anfänger und Fortgeschrittene
WORLD JUMPING® ist ein dynamisches Fitness-Trainingsprogramm mit Elementen aus Aerobic, Step-Aerobic, Sprints und Variationen aus Powersports, jumpt man bei guter Laune und fetziger Partymusik. Ein abwechslungsreiches Programm für Bauch, Beine, Po und Rücken wartet auf euch. In 60 Minuten WORLD JUMPING® verbrennst du  1.000 bis 1.400 Kalorien und es werden mehr als 400 Muskeln trainiert. Ausdauer, Kraft, Figur, Beweglichkeit und Balance gepaart mit sensationeller Fettverbrennung macht das Jumping attraktiv und medizinisch wertvoll.

Wo: Gemeindehalle
Wann: donnerstags 18.30-19.00 Uhr (Anfänger) und 19.00-20.00 Uhr (Fortgeschrittene)
ÜL: Vera Stitz (WORLD JUMPING Basic Instructor)
Anmeldung: Vera Stitz (v.stitz@googlemail.com oder 01758933047)

Kurs: Yoga
Nimm Dir Zeit für Dich!
Gezielte Körperübungen und Atemtechniken – begleitet durch positive Affirmationen – sowie Achtsamkeits- und Meditationsübungen, sind Bausteine des Kurses. Sie unterstützen das Immunsystem und fördern nicht nur die Durchblutung, sondern auch die Konzentration und die Koordination. Diese ganzheitliche Yogapraxis soll Dir Entspannung und mehr Bewusstsein im Alltag ermöglichen. Sowohl AnfängerInnen als auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen!

Du benötigst: bequeme Kleidung, ein Handtuch, falls vorhanden eine Yoga-/Gymnastikmatte, ein (Yoga)Kissen, etwas zu trinken

Wann: Ab 20.09.2021, montags 18.00-19.00 Uhr
Dauer: 10 Einheiten
Kursgebühr: Vereinsmitglieder: 35€, Nichtmitglieder 67€