Damen 1 verlieren gegen die SG MADS Ostalb II im Tiebreak

Bitter – aber nicht unverdient

Die Gastgeberinnen aus Mutlangen spielten stark auf und sicherten sich am Montagabend nicht unverdient den Sieg im Tiebreak. Das hatten sich die Leintaldamen um das Trainergespann A. Heinrich und D. Danzer anders vorgestellt, denn gegen den bis dato Tabellensechsten rechnete man durchaus mit einem Sieg. Doch schon zu Beginn des Spiels wurde klar, dass das Spiel gegen die SG nur mit viel Engagement und hohem Druck zu gewinnen war. Nicht zuletzt, weil man nach wie vor mit einer angespannten Personalsituation zu kämpfen hat.

Der TVH startete unglücklich in den ersten Spielabschnitt und musste die gegnerische Mannschaft gleich zu Beginn mit einigen Punkten davonziehen lassen (2:7). Doch durch ihren Kampfgeist und einigen souveränen Angriffen, kämpften sich die Heuchlingerinnen zurück ins Spiel und gewannen Satz 1 verdient mit 25:21 Punkten.

Im 2. Satz schafften es die Gastgeberinnen, ihre Leistung mit guter Annahme und einem schnellen Spiel über die Mitte zu steigern, weshalb dieser bereits nach 22 Minuten an die SG abgegeben werden musste (18:25).

Nun lief der 3. Satz, in welchem sich bis zur Schlussphase keine Mannschaft mit mehr als zwei Punkten vom Gegner absetzten konnte. Leider fehlte den Leintaldamen beim Stand von 24:24 ein kleines Quäntchen Glück: Mutlangen holt sich diesen Satz mit 24:26 Punkten und ging somit mit 1:2 in Führung.

Angetrieben durch gute Abwehraktionen und der Einstellung unnötiger Leichtsinnsfehler, fanden die Mädels des TVH zurück und erkämpften sich mit einem 6 Punkte Vorsprung Satz 4 (25:19).

Doch es sollte ein Zwischenhoch bleiben, denn Rückenwind für den entscheidenden Tiebreak brachte dieser Satzgewinn nicht. Nach einer sehr ausgeglichenen Phase hieß es am Satzende 12:15 für die Gastgeberinnen.

Es spielten: C. Schmid, D. Schmid, V. Granitzer, F. Grimm, V. Haas, S. Müllener, V. Stitz, K. Paukner

Die Leintaldamen wissen selbst, dass sie während des Spiels teilweise aufgehört haben Volleyball zu spielen, und die für einen Sieg nötige Konzentration von 100 % nicht vorhanden war.

Am kommenden Wochenende haben die Mädels des TVH die Möglichkeit, mit zwei Siegen vor heimischer Kulisse die herbe Niederlage teilweise vergessen zu machen.
Anpfiff ist am 16.02.2019 um 15.00 Uhr in der Gemeindehalle in Heuchlingen.