Bericht Generalversammlung Tennis

Zur Generalversammlung der Tennisabteilung konnte Angelika Schuster auch Bürgermeister Peter Lang und TVH-Vertreterin Janine Mach begrüßen. Das Jahr 2021 verlief coronabedingt erneut anders und aufgrund der Auflagen konnte z.B. die Bockmusik, das Eröffnungsturnier und auch der Abschlussball nicht wie gewohnt stattfinden. Aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen und der fehlenden Einnahmen wurden im April die Plätze in Eigenregie hergerichtet.

Ein Highlight im vergangenen Jahr war sicherlich die Festivitäten zum 40jährigen Jubiläum im September, die eigentlich schon 2020 hätten stattfinden sollen. Die Abteilung war mutig und organisierte trotz coronabedingter Auflagen zwei Events: Die Bockmusik 40.1 im Freien sowie einen Tag später das Boule-Freizeitturnier zur Einweihung der neuen Anlage. Zahlreiche Mannschaften hatten sich gemeldet und verbrachten schöne Stunden auf der Anlage – ein rundum gelungenes Jubiläumswochendende!

Um die Mitgliederzahl von derzeit 84 Mitgliedern zumindest konstant zu halten, wurde im vergangenen Jahr wieder das Schnuppertennis für Grundschüler angeboten informierte Angelika Schuster weiter.

Sportwart Marcel Wöller hatte zu berichteten, dass im vergangenen Jahr insgesamt drei Freizeitturniere sowie auch die Weihnachtsturniere stattfinden konnten. Neben dem Trainingsbetrieb war auch der Rundenspielbetrieb wieder möglich und die Herren sicherten sich in der Kreisklasse 2 einen guten 3. Tabellenplatz. Franziska Müller war und ist für die Böbinger Juniorinnen U 18 im Einsatz und sowohl die Herren als auch die Herren 60 werden in einer Spielgemeinschaft mit Göggingen/Leinzell an den Start gehen. Erfreulicherweise konnte für diese Saison nach einigen Jahren Pause wieder eine U15-Mannschaft gemeldet werden.

Das Zahlenwerk von Kassiererin Nadja Maier zeigte, dass die Abteilung dringend auf Einnahmen aus Veranstaltungen angewiesen ist. Das Jubiläumswochenende war finanziell ein voller Erfolg und die Abteilung konnte das Jahr 2021 erfreulicherweise mit einem kleinen Gewinn abschließen. Es bleibt zu hoffen, dass künftig wieder regelmäßig Veranstaltungen abgehalten werden können und auch die Besucher der Boulanlage den Wirtschaftsbetrieb der Tennishütte wieder ankurbeln.

Beim Punkt Wahlen wurde Angelika Schuster für weitere zwei Jahre als Abteilungsleiterin ebenfalls einstimmig bestätigt wie auch Anni Ilg für ein Jahr als deren Stellvertreterin. Ebenso wurde Julian Hoppe für weitere zwei Jahre als Jugendwart wiedergewählt. Unterstützung erhält er künftig von Franziska Müler, die für zwei Jahre neu in den Ausschuss gewählt wurde wie auch Dirk Leinmüller, der den vakanten Posten des Wirtschaftswarts übernimmt.

Kassenprüfer Thomas Mach, der ebenfalls für zwei Jahre wiedergewählt wurde, bescheinigte eine ordentliche Kassenführung und Bürgermeister Lang nahm im Anschluss die Entlastung vor. Er bedankte sich ebenso wie TVH-Vertreter Janine Mach für das große Engagement und beide lobten den Mut der Abteilung, trotz der Einschränkungen Veranstaltungen zu planen und neue Konzepte zu entwickeln. Janine Mach erinnerte an das bevorstehende 100jährige Jubiläum des TVH und bat die Abteilung um Unterstützung.

Zum Schluss standen noch zahlreiche Ehrungen auf dem Programm:

M. Wöller und C. Haering konnten für 25jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden H. Hägele, U. Haering, S. Heibel, H. Hopfenzitz, H. Hügler, A. Ilg, A. Jettinger, H. Klingenmaier, B. und T. Mach, A. und S. Schuster, , F. Schwarz, G. und H. Vogt, L. Waidmann, S. Weiß, U. und H.J. Wöller, S. Wöller, K. Zitzmann und G. Zoller ausgezeichnet.

Abschließend bedankte sich Angelika Schuster bei allen Mitgliedern, Helfern und Trainer Kojo Atiso für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Abteilung ein erfolgreiches und gesundes Jahr.