50 Jahre Ostalbkreis – Genusswanderung TVH+SAV

„Genuss hoch drei“ – Kooperationsveranstaltung vom TVH & SAV zum Kreisjubiläum

Unsere Gemeinde beteiligte sich beim 50-jährigen Kreisjubiläum des Ostalbkreises unter dem Motto „Genuss hoch drei – Sport, Natur & Kulinarik“.
Die beiden Vereine Turnverein Heuchlingen und Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Heuchlingen entschied sich für eine gemeinsam geführte Wanderung mit Gesundheitsfaktor – „Mir was Gutes tun“ stand dabei im Vordergrund.

Um 14 Uhr startete die erste Gruppe an der SAV Hütte Richtung Sonnwendfeierplatz. Dort wurden die Teilnehmer aufgefordert 3 Minuten lang den tollen 360 ° Blick zu genießen und auf sich wirken zu lassen. Es war erstaunlich, was von den Teilnehmern alles entdeckt wurde. Auf der weiteren Wanderung wurde eine Denksportaufgabe „Hase – Jäger“ gestellt und diese auch noch rückwärts Laufend zu bewältigen. Da kam der ein oder andere schon an seine Grenzen. Immer wieder wurde auf die verschiedenen Blickrichtungen und Eindrücke der Natur hingewiesen. So wurde beispielsweise der Blick Richtung Horn als „Allgäu des Leintals“ benannt. Die Fühlaufgabe – ein Blatt mit geschlossenen Augen zu erfühlen – überraschte die Teilnehmer doch, wie wenig der Mensch nur anhand des Fühlens entdecken kann. Wichtig war den Vereinen vor allem kleine Anregungen zu geben, die einfach und ohne Aufwand in den Alltag eingebaut werden können.
Zum Abschluss durften alle Teilnehmer noch Rosensirup mit Mineralwasser probieren, so wurden die drei Punkte – Sport, Natur & Kulinarik – ideal in einer Gesundheitswanderung verpackt.
Ein herzliches Dankeschön an die Vereine TVH & SAV für die Durchführung und Janine Mach vom TVH und Andrea Friedel vom SAV für die Vorbereitungen.

Die zweite Tour um 16 Uhr von der Zehntscheuer zum Galgenberg fand unmittelbar nach dem Starkregen statt, so dass nur eine kleine Gruppe den Weg zum Galgenberg antrat.