TVH Jahreshauptversammlung – Vereinsjahr 2019/2020

Am 23.07.2021 fand die Jahreshauptversammlung des TV Heuchlingen in der TV Halle statt. Vorstandsmitglied Jürgen Krieg begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder, besonders Bürgermeister Peter Lang, Vertreter der Heuchlinger Vereine, anwesende Gemeinderäte und Sponsoren sowie Vertreter vom Patenverein TGV Horn. Vor zahlreichen Vereinsmitgliedern konnten die TVH-Verantwortlichen das vergangene Jahr Revue passieren lassen.

Die COVID-19 Pandemie nimmt nun bereits seit über einem Jahr Einfluss auf alle Bereiche des Lebens, so auch auf das Vereinsleben des TV Heuchlingen.

Das Jahr 2020 war, was die Aktivitäten im Verein angehen, sicherlich auf ein davor unvorstellbares Minimum reduziert worden, Sportliche Wettkämpfe und Trainingseinheiten wurden zumeist gänzlich gestrichen oder konnten, wenn überhaupt nur unter sehr erschwerten und minimalistischen Teilnehmerzahlen sowie besonderen, gesetzlichen Vorgaben durchgeführt werden, erwähnte Vorstandsmitglied Jürgen Krieg zu Beginn.

Der Lockdown, ab Mitte März und der „Lockdown light“ ab November 2020 haben für einen allgemeinen Stillstand des Lebens gesorgt und machte auch vor dem Vereinsleben des TVH keinen Halt. Das Vorstandsteam wird hier ständig vor neue Herausforderungen gestellt. Das Hygienekonzept wurde und wird auch weiterhin stets an die aktuellen Vorgaben angepasst. Alle waren und sind gemeinsam gewillt, den Trainings- und Übungsbetrieb so gut wie möglich und unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben aufrecht zu erhalten.

Hier gilt ein ganz besonderer Dank an, Philipp Stäb welcher in Abstimmung mit der Gemeinde, den Vorgaben des Landes und den verschiedenen Sportverbänden in zahlreichen Stunden daran gearbeitet hat, eine verständliche Übersicht mit allen notwendigen Dokumenten zu erstellen, betonte Jürgen Krieg.

Weiter gab Vorstandsmitglied Jürgen Krieg einen Ausblick in die geplanten Projekte des TVH. So wurde der lang diskutierte, schon genehmigte, jedoch nie umgesetzte Bowl Platz inzwischen aktiv angegangen und der Standort vom geplanten Vereinsheim Gelände an die Tennishütte und in den neuen Mehrgenerationen Platz integriert. Die Fertigstellung wird hier sicherlich zeitnah erfolgen.

2022, wird ganz unter dem Zeichen „100 Jahre Turnverein Heuchlingen stehen“, in zahlreichen Besprechungen wurde im Festausschuss der Rahmen für das 100-jährige Jubiläum festgelegt.

Nach den aktuellen Planungen wird der TVH im Mai mit einem „Gründungsabend“ im oder beim Gasthaus Krone, wo der Verein vor 100 Jahren seine Anfänge hatte, beginnen. 
Das traditionelle Wegfest, wird zum Wegfest XXL, mit Umzug, Gottesdienst und Kinderfest am Montag. 
Im Herbst wird der Sportlerball den Rahmen für den offiziellen Festakt bilden. 
An diesem Abend werden Ehrungen, Vorführungen der Abteilungen, sowie die Veröffentlichung der bis dahin fertiggestellten Festzeitschrift im Mittelpunkt stehen.

Weiter hat sich der TVH gemeinsam mit dem Patenverein TGV Horn, welcher ein Jahr später seinen 100. Geburtstag feiert, für das Kinderturnfest 2023 beworben.

Wie zu sehen ist, versucht der TVH das Corona Jahr abzulegen und den Verein auf das kommende bestmöglich vorzubereiten. Der TVH ist auf einem guten Weg, dass 2022, das 100. Jahr Turnverein Heuchlingen, ein außergewöhnlich gutes Jahr werden wird. 

Auch aus sportlicher Sicht wurde das Vereinsjahr 2020/2021 ebenfalls von der Coronapandemie überschattet. Trotz allem wurde seitens Janine Mach, Vorstand Sport, das vielfältige Angebot des TVH, auf welches der Verein stolz sein kann, in der Versammlung sehr gelobt. 

Die Turnabteilung bestand im vergangenen Jahr aus 5 Kinder-Turngruppen: dem Eltern-Kind-Turnen,den Turnzwergen, den Powerboys, den Unicorngirls und den Turnados. Das Sportjahr beinhaltete zahlreiche Auftritte und Beteiligungen. So konnte die Turnabteilung z.B. auf der Showbühne der Remstalgartenschau, beim Gaukinderturnfest, beim Turn- und Spielefest und der Turni Tobe Halle, ihr Können zeigen. Im Jahr 2020 konnte aufgrund der Pandemie leider nur der Kinderfasching stattfinden.

Auch für Erwachsene konnte ein umfangreiches und vielseitiges Angebot für jegliches Alter zusammengestellt werden. 
Die Abteilung Gesundheitssport begeistert weiterhin mit Ihren tollen Angeboten. Im ersten Lockdown organisierte der Gesundheitssport eine Plank Challenge, über WhatsApp. Diese sollte die Teilnehmer auf einen möglichen European Fitness Bagde vorbereiten, der eigentlich im Sommer abgenommen werden sollte, jedoch leider nicht durchführbar war. Alle Kurse mussten Anfang November aufgrund des Lockdowns gestoppt werden. Alternativ konnten einige Online Kurse im Frühjahr 2021, wie Rückenfit oder Bauch-Beine-Po sowie eine Osteraktion mit dem STB („Allwetterplakate im Ortskern“)angeboten werden. 
Nach dem Aufstieg im Vorjahr und nach einem Jahr Bezirksliga musste die erste Mannschaft der Fußballabteilung, zur Saison 19/20 wieder in der Kreisliga A antreten. Die Mannschaft von Trainer Daniel DiMaggio sah sich im Saisonverlauf mit Höhen und Tiefen konfrontiert. Nach der Winterpause kam im März 2020 das coronabedingte Saisonende. Für die neue Saison 2020/2021 konnte man mit Tobias Berreth den altbekannten Meistertrainer wieder gewinnen. Auch diese Saison musste jedoch vorzeitig beendet werden und wird nicht gewertet.
Das Karateteam nahm im Jahr 2020 wieder an zahlreichen Lehrgängen teil und brachte viele erfolgreiche Gürtelträger hervor. Das Highlight war der jährliche Braun-/Schwarzgurt-Lehrgang der Deutschen Shotokan Karate-Do Federation (DSKF) in Leinzell. Für viele Heuchlinger Karatekas war es das erste Mal, dass sie aufgrund ihrer Graduierung (ab violettem Gürtel) an diesem Lehrgang teilnehmen und mit den „Großen“ trainieren konnten. 
Bei der Volleyballabteilung standen einige Veränderungen an. Die erwähnenswerteste ist hier wohl, dass die Damen 1 ohne Trainer in die neue Saison starten mussten. Die Saison startete zwar sehr ordentlich, jedoch hat der VLW sich der Empfehlung des DVV angeschlossen und den Spielbetrieb in allen Bereichen vorzeitig für beendet erklärt. Gemeldet ist für kommende Saison nur noch eine Damenmannschaft, welche ihr Können in der Bezirksliga unter Beweis stellen muss. 
Bei den Faustballherren stand das Jahr 2020 ebenfalls unter keinem guten Stern. Sowohl die Hallensaison als auch die Feldsaison wurde abgesagt. Um fit aus dem Lockdown zu kommen, fanden regelmäßig online Trainingseinheiten statt.
Trotz der anhaltenden Pandemie hatten die Tennisabteilung für die Verbandsrunde 2020 eine 6er Herren-Mannschaft gemeldet. Auch diese Runde wurde abgesagt. Der WTB hat den Mannschaften jedoch angeboten, an einer Corona-Wettspielrunde teilzunehmen, die außer Konkurrenz abgelaufen wären. Nach längerem überlegen hat sich die Tennisabteilung aber dazu entschlossen, die Herrenmannschaft zurückzuziehen und somit 2020 keine Spiele zu bestreiten.

Sportvorstand Janine Mach bedankte sich zum Schluss noch bei allen Abteilungsleiter:innen, Trainer:innen, Übungsleiter:innen ganz herzlich für ihr Engagement. Sie sind die Säulen auf denen der TVH als Sportverein steht. 

Der Finanzbericht wurde von Timo Funk, Vorstand Finanzen, ausführlich erläutert. Er stellte die Einnahmen und Ausgaben gegenüber. Der TVH wirtschaftete im vergangenen Vereinsjahr trotz weniger Einnahmen aufgrund der abgesagten Veranstaltungen ordentlich und der Finanzvorstand präsentierte sich zufrieden und bescheinigte dem TVH eine gute Finanzlage. Die korrekte Finanzführung wurde von den Kassenprüfern Helmut Waibel und Christian Brusda in der Versammlung bestätigt. 

Im Anschluss an den Finanzbericht wurden weitere Ereignisse des vergangenen Jahres durch Stefanie Heinrich in Vertretung für Vera Haas und Dorothee Knopf, Referentinnen für Öffentlichkeitsarbeit, nochmals in Erinnerung gerufen. Man blickte zurück auf die noch stattgefundenen gut besuchten Veranstaltungen des TVH. So konnte zu Beginn des Jahres 2020 derTVH Fasching noch ausgiebig gefeiert werden. Die großen Veranstaltungen wie Wegfest, Besen, etc. mussten abgesagt werden. 

Bürgermeister Peter Lang lobte die umfangreiche Arbeit des TVH sowie die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und beantragte die Entlastung des Vorstandteams.

Anträge wurden während der Versammlung keine gestellt und sind auch im Vorfeld bei der Geschäftsstelle nicht eingegangen.

Zum Schluss bedankte sich noch der Patenverein TGV Horn für die sehr gute Zusammenarbeit.

Das gesamte Vorstandsteam bedankt sich bei allen Mitgliedern, die in diesem besonderen Jahr 2020 stets für kreative Lösungen offen waren und trotz der geltenden Vorschriften so manche Aktion oder Onlinekurs organisiert, angeboten und wahrgenommen haben.

TVH Jahreshauptversammlung – Wahlen und Verabschiedungen: 

Folgende Personen mussten vom TVH leider verabschiedet werden:

Gisela Zoller – Kassenprüferin Tennis
Verena Demurtas – Abteilungsleiterin Turnen, Übungsleiterin
Helmut Waibel – Kassenprüfer

Der TVH bedankte sich für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und das großartige Engagement.

Wahlen: 
Vorstandsteam: Stefanie Heinrich (2 Jahre), Jörg Hägele (1 Jahr) und Jürgen Krieg (1 Jahr)

Ausschussmitglieder: Pascal Waibel (2 Jahre) und Günther Arnold (2 Jahre)

Abteilungsleiter:
Fußball: Chris Jäkel (1 Jahr) und Benedict Hopfenzitz (1 Jahr)
Turnen: Anja Richter (2 Jahre), Claudia Funk (2 Jahre) und Stefanie Rosiak (2 Jahre)

Kassenprüfer: Joachim Müller (2 Jahre)

Kassenprüfer Tennis: Claus Haering (2 Jahre)