Turnen – Sportangebot

Unser Sportangebot

Unsere Turnübungsleiter/-innen werden auch diese Jahr wieder dafür gesorgen, dass für jede Altersgruppe etwas angeboten werden kann. In Zeiten zunehmender Bewegungsarmut und Reizüberflutung spielen unsere Sportangebote als sinnvolle Freizeitgestaltung eine immer größere Rolle. Aber auch im Erwachsenenbereich wird ein umfangreiches Angebot aufrecht erhalten.

Eltern-Kind-Turnen (2 – 4 Jährige) Do 15.45 – 16.45  Anni Ilg

Zusammen mit gleichaltrigen Kids macht Bewegung und Spiel noch mehr Spaß. In der umgebauten Halle hat man jetzt genügend Platz für Spiel- und Gerätelandschaften, um den Kleinsten im TVH genügend Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. Kindgerechte Bewegungsformen, gemischt mit Spielen aller Art, da sind die Kleinen mit ihren Eltern genau richtig, denn nicht nur Mütter, sondern auch die Väter sind herzlich willkommen. Die Kinder werden von Anni Ilg zu vielfältigen Bewegungen motiviert und somit kann schon in jungen Jahren eventuellen Haltungsschäden entgegengewirkt werden. Außerdem stellen die Kleinen bei Auftritten an Fasching gern ihr Können unter Beweis.

Vorschulturnen – Kinder gemischt (4-6 Jahre)  Do 14.30 Uhr bis 15.45 Uhr  Annette Schimmel mit Team

Toben, Spaß haben, erste turnerische Elemente erlernen, all das wird hier anhand von Parcours und Gerätebahnen vermittelt. Spielerisch miteinander umgehen, Gruppen bilden und gemeinsam etwas erreichen, auch dies ist ein Ziel in diesem Angebot. Die Kinder nehmen an ersten Wettkämpfen teil. Die 4 bis 6-Jährigen besuchen das Spielefest des TGOW und die größeren dürfen beim Gaukinderturnfest ihr Können unter Beweis stellen.

Turnen für Jungen Mo 17.15-18.30 Uhr 1. bis 4. Klasse Verena Demurtas mit Unterstützung der Eltern

In der  Gruppe  werden sehr leichte und einfache Übungen erlernt, so dass die Kinder die verschiedenen Geräte kennen lernen. Hierbei steht natürlich Spiel und Spaß im Vordergrund.

Nach Ostern werden wir unseren Focus auf die Leichtathletik werfen, um bis zum Gaukinderturnfest fitt zu sein. Auch bei den vereinseigenen Auftritten sind die Knabenturner mittlerweile fester Bestandteil des Programms.

Mädchenturnen – 1. bis 4. Klasse Mo von 16.00 – 17.15 Uhr Thomas Höppler mit Unterstützung der Eltern

Nach Ostern werden wir unseren Focus auf die Leichtathletik werfen, um bis zum Gaukinderturnfest fitt zu sein. Auch bei den vereinseigenen Auftritten sind die Mädchen mittlerweile fester Bestandteil des Programms.

Turnados Mi 15.30 bis 17.00 Uhr Birgit Hirt

Im Leistungsturnen werden turnbegabte Mädchen an Geräten wie Boden, Reck/Barren, Sprung und Schwebebalken an das Geräteturnen herangeführt. Neben vereinsinternen Auftritten üben die Mädchen im Alter von ca. 7 bis 14 Jahren für das Gaukinderturnfest oder für die Gaumannschaftskämpfe im Geräteturnen.

Jedermannsport Do 20.00 – 21.30 Uhr Birgit Mach

Nach wie vor am Donnerstagabend trainiert die Jedermanngruppe in der Gemeindehalle. Ausdauertraining, Spiele und Gymnastik bringen die Teilnehmer in Schwung. Birgit Mach versucht durch interessante Trainingsgeräte wie Balance Pad, Flexi Bar und Tubes neue Ideen und Schwerpunkte in die Übungsstunde einzubringen. Die Gruppe möchte gerne Frauen und Männer jeden Alters zum Sport bringen. Bewegung und spezielle Übungen erhalten den körperlichen Bewegungsapparat, stärken die Haltemuskulatur und erzielen eine effektive Mobilität. Diese Inspiration soll Menschen zum Sport animieren mit Spaß und Freude an der Bewegung und am Spiel und somit auch zum allgemeinen Wohlbefinden führen. Die Gruppe freut sich über neue Gesichter – egal welchen Alters. Birgit will versuchen, Jung und Alt zusammenzubringen, denn nur in der Gemeinschaft macht Sport Spaß!

Seniorensport  Frauen 60 plus Di 15.00 – 16.00 Uhr               Heidi Hägele und Marlene Häberle

Bewegung, Spiel und Sport tragen regelmäßig und mit angemessener Intensität betrieben zur Gesundheit und zum Wohlbefinden bei. Unter diesem Motto trifft sich dienstags die Senioren-Gruppe mit den neuen Übungsleiterinnen Heidi Hägele und Marlene Häberle zum gemeinsamen Sporttreiben. Der jährliche Ausflug und ein geselliges Zusammensein einmal im Monat sind fester Bestandteil der Gruppe. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Frauen-Fitness-Gruppe Di 20.00 – 22.00 Uhr A. Ilg, G. Schmid,  D. Wanner

Dem Alltagsstress entweichen, die Muskulatur stärken, den „Body“ bei Laune halten, das ist wichtig für Frauen. Lockere Bewegungsübungen und Spiele mit verschiedenen Bällen sind Hauptbestandteile im Übungsprogramm. Gymnastik in abwechslungsreichen Formen, gemischt mit musikalischer Umrahmung sowie kleine Tänze sind Inhalte in den Übungsstunden der Turnerfrauen. Ein erfahrenes Übungsleiterteam sorgt für Abwechslung bei den wöchentlichen Treffen. Geselligkeit nach dem Sport kommt dabei auch nicht zu kurz. Frauen jeglicher Altersgruppe sind recht herzlich willkommen. Die Frauengruppe freut sich besonders über „neue Gesichter“.

CARDIOTONING+

Kräftigungstraining für den ganzen Körper.

Freitagvormittag, 9.00 – 10.00 Uhr, TV-Halle

Bei einem Trainingsmix von Ausdauer, Koordination und Kraftausdauer sind unsere Stunden mal fetzig, mal sanft. Verschiedene Kleingeräte wie Tubes, Therabänder, Hanteln, etc. machen unsere Stunden Abwechslungsreich und effektiv. Ein Streching rundet die Stunde ab. Nimm dir Zeit, deinem Körper etwas Gutes zu tun 🙂

ÜL Beate Rathgeber-Munz