Tennis Generalversammlung

Zur Generalversammlung der Tennisabteilung konnte Angelika Schuster auch Bürgermeister Peter Lang und TVH-Vertreter Jörg Hägele begrüßen. Das Jahr 2020 verlief aufgrund Corona anders als erwartet und auch die Tennisabteilung hatte mit den Problemen der Pandemie zu kämpfen. 

Wie gewohnt startete das Jahr mit der Bockmusik, die wieder ein voller Erfolg war und glücklicherweise noch vor dem Lockdown durchgeführt werden konnte. Im April wurden die Plätze durch eine Fremdfirma instandgesetzt und Ende Mai war das Tennisspielen unter gewissen Einschränkungen wieder erlaubt. Ausfallen mussten dagegen die Feierlichkeiten zum 40jährigen Jubiläum der Abteilung, die wie so vieles coronabedingt ins Jahr 2021 verschoben wurden. Das Jubiläum soll mit einem Tennisturnier und der damit verbundenen Einweihung der neuen Boule-Anlage am Tennisplatz am 18. September gefeiert werden. Geplant ist zudem im Oktober auch eine Bockmusik 40.0. in der Tennishütte.

Da die Mitgliederzahl leider von 100 auf derzeit 85 Mitgliedern gesunken ist hofft die Abteilung, dass in diesem Jahr wieder mehr Aktivitäten wie das Schnuppertennis für Grundschüler angeboten werden kann und dadurch neue Mitglieder gewonnen werden können.

Im Bericht von Sportwart Marcel Wöller wurde deutlich, dass die Corona-Pandemie den Sportbetrieb deutlich eingeschränkt hat. Alle Turniere mussten abgesagt werden und es konnte nur der Trainingsbetrieb angeboten werden. Zu den Rundenspielen traten nur die Herren 60 mit der Spielgemeinschaft Leinzell/Göggingen zu einer Corona-Runde an, dort belegte die SG mit Helmut Schuster und Ali Alkoyak einen sehr guten 2. Platz.

Das Zahlenwerk von Kassiererin Nadja Maier zeigte, dass der Abteilung dringende Einnahmen aus Veranstaltungen fehlen. Die nicht eingeplante Reparatur der defekten Hebeanlage mit Kosten von rund 2.000 Euro hat die Abteilung finanziell schwer getroffen. Es bleibt zu hoffen, dass künftig wieder Veranstaltungen abgehalten und dringende Einnahmen erwirtschaftet werden können.

Beim Punkt Wahlen wurde Anni Ilg für ein Jahr als stellvertretende Abteilungsleiterin bestätigt ebenso wie Nadja Maier als Kassiererin, Marcel Wöller als Sportwart und Uta Haering für die Öffentlichkeitsarbeit auf zwei Jahre. Erfreulicherweise konnte mit Norbert Müller ein weiteres Ausschussmitglied gewonnen werden und Claus Haering tritt die Nachfolge von Gisela Zoller als Kassenprüfer an.

Kassenprüfer Thomas Mach bescheinigte eine ordentliche Kassenführung und Bürgermeister Lang nahm im Anschluss die Entlastung vor. Er bedankte sich ebenso wie TVH-Vertreter Jörg Hägele für das große Engagement und beide baten die Abteilung, trotz aller coronabedingten Schwierigkeiten und finanziellen Engpässen zuversichtlich nach vorne zu blicken und durchzuhalten. 

Abschließend bedankte sich Angelika Schuster bei allen Mitgliedern, Helfern und Trainer Kojo Atiso für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Abteilung ein erfolgreiches und positiveres Jahr.