Generalversammlung Tennisabteilung

Zur Generalversammlung der Tennisabteilung mit Weißwurstfrühstück konnte Abteilungsleiterin Angelika Schuster die anwesenden Mitglieder sowie Bürgermeister Peter Lang und TVH-Vertreterin Janine Mach begrüßen.

Neben dem Spielbetrieb standen wieder zahlreiche Veranstaltungen wie Bockmusik, Wegfest, Kinderferienprogramm und Saisonabschlussball auf dem Programm. Ein Highlight war sicherlich auch das Mitarbeiteressen des TVH, an dem sich knapp 100 Ehrenamtliche des TV an der Tennisanlage eingefunden hatten und sich neben leckerem Essen auch noch sportlich betätigen konnten – eine rundum gelungne Veranstaltung!

Wie in den Jahren wurden auch 2018 die Instandsetzung der Plätze von einer Fremdfirma fachgerecht durchgeführt und in diese waren rechtzeitig zum Saisonstart spielbereit..

Die Tennisabteilung bestehe derzeit aus 94 Mitgliedern (101 Mitglieder im Vorjahr), davon 51 aktive Mitglieder. Um die Mitgliederzahl weiter konstant zu halten, wurden wieder das Ferienprogramm sowie das Schnuppertennis für Grundschüler angeboten, wodurch insgesamt vier neue Kinder aufgenommen werden konnten. Auch die angebotene kostenlose einjährige Schnuppermitgliedschaft wurde von ein paar Spieler-/innen angenommen, wobei die Resonanz in diesem Jahr gerne wieder größer sein dürfte.

In die Tennishütte musste auch wieder investiert werden, und nach zahlreichen Reparaturen in den vergangenen Jahren musste 2018 der Wasserboiler erneuert werden. Ebenso sind am Fundamtent der Tennishütte immer wieder feuchte Stellen zu erkennen und trotz verschiedener Untersuchungen konnte die Ursache leider noch nicht entgültig geklärt werden.

Sportwart Marcel Wöller berichtete, dass das Jahr 2018 ordentlich verlief. Insgesamt wurden drei Teams gemeldet, wobei sich die Herren denkbar knapp die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse 2 sicherten. Die Juniorinnen (SPG mit Abtsgmünd) und die U12 KidsCup beendeten beide die Saison mit dem 4. Tabellenplatz. Für die Saison 2019 können wieder vier Teams gemeldet werden, wobei sich die Juniorinnen mit Böbingen zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen haben und die Damen 50 mit dem TC Leinzell. Neben dem Spielbetrieb fand wieder das Kinderferienprogramm statt und im Sommer hatten sowohl die Kinder als auch die Erwachsene jede Menge Spaß beim „Ohne-Kids-geht-nix“-Turnier. Außerdem wurden Eröffnungs- und Abschlussturniere durchgeführt, das Weihnachtsturnier musste jedoch mangels Teilnehmer abgesagt werden.

Das Zahlenwerk von Kassiererin Nadja Maier zeigte, dass sich die Investitionen für den Boiler auf den Kontostand ebenso niedergeschlagen haben wie auch der 50%ige Zuschuss zum Jugend-Sommertraining, der jedoch vorerst beibehalten werden soll. Die Abteilung habe jedoch trotzdem solide gewirtschaftet und erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt. Die Rücklagen verringerten sich im Vergleich zum Vorjahresende jedoch von 5.714,51 Euro auf 3.855,76 Euro.

Beim Punkt Wahlen wurde Anni Ilg als stellvertretende Abteilungsleiterin für zwei weitere Jahre bestätigt ebenso wie Nadja Maier als Kassier, Marcel Wöller als Sportwart, Uta Haering als Pressewart und Gisela Zoller als Kassenprüfer. Leider konnte für die ausscheidende Wirtschaftswartin Edith Schmid kein Ersatz gefunden werden und Angelika Schuster bedankte sich in Abwesenheit bei Edith Schmid für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit.

Bürgermeister Lang nahm im Anschluss die Entlastung vor und bedankte sich ebenso wie TVH-Vertreterin Janine Mach für das große Engagement. Beide hoben das problemlose Miteinander hervor und Bürgermeister Lang gab noch einige Infos zum Kindergartenneubau, da dieser direkt an die Tennisanlage grenzt. Janine Mach bedankte sich nochmals für das tolle Mitarbeiterfest des TVH rund um die Tennisanlage und bot an, im Rahmen des Jugendlagers auch den Tennissport mit einzubeziehen

Beim Punkt Verschiedenes wurde darüber informiert, dass in die Geschäftsordnung der Tennisabteilung ein Passus bezüglich des Datenschutzes mit aufgenommen wird.

Abschließend gab Angelika Schuster noch die Termine für das Jahr 2019 bekannt. Sie bedankte sich bei allen Mitgliedern, Helfern und Trainer Kojo Atiso für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Abteilung ein erfolgreiches, verletzungsfreies Jahr 2019.