Generalversammlung Tennisabteilung Heuchlingen

 

Bericht Generalversammlung Tennisabteilung Heuchlingen

Zur Generalversammlung der Tennisabteilung mit Weißwurstfrühstück konnte Abteilungsleiterin Angelika Schuster die anwesenden Mitglieder sowie Bürgermeister Peter Lang und Jürgen Krieg als Vertreter des TVH begrüßen.

Das Jahr 2017 begann für die Tennisabteilung nicht sehr erfreulich, denn neben mehreren Wasserschäden in der Tennishütte hatte die Abteilung auch noch Pech mit der Platzwalze, die zum ungünstigsten Zeitpunkt während der Platzinstandsetzung wochenlang defekt war.

Letztendlich konnten doch alle Probleme rechtzeitig behoben werden und die Abteilung kann nach turbulentem Start auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Neben dem Spielbetrieb standen wieder zahlreiche Veranstaltungen wie Bockmusik, Wegfest, Kinderferienprogramm und Saisonabschlussball- und Turnier auf dem Programm.

Wie in den Jahren wurden auch 2017 die Instandsetzung der Plätze von einer Fremdfirma fachgerecht durchgeführt und in diese waren rechtzeitig zum Saisonstart spielbereit..

Die Tennisabteilung bestehe derzeit aus 101 Mitgliedern (99 Mitglieder im Vorjahr) und somit konnte erfreulicherweise wieder die 100 Mitglieder-Marke geknackt werden. Um die Mitgliederzahl weiter konstant zu halten, wurden wieder einige Aktionen angeboten. Neben dem Ferienprogramm gab es wieder Schnuppertennis für Grundschüler, wofür sich insgesamt neun Kinder angemeldet hatten und erfreulicherweise sieben davon mittlerweile Mitglied sind. Auch die angebotene kostenlose einjährige Schnuppermitgliedschaft wurde von ein paar Spieler-/innen angenommen, wobei die Resonanz in diesem Jahr gerne wieder größer sein dürfte.

Sportwart Marcel Wöller berichtete, dass das Jahr 2017 ordentlich verlief. Die vier gemeldeten Mannschaften Herren, Damen 50, Juniorinnen und die erstmals gemeldete U12 KidsCup sicherten sich alle den Klassenerhalt und vor allen die Kids und die Juniorinnen konnten wichtige Spielerfahrung sammeln. Für die Saison 2018 können wieder diese vier Teams gemeldet werden, wobei sich die Juniorinnen mit Abtsgmünd zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen haben. Neben dem Spielbetrieb fand wieder das Kinderferienprogramm statt, es konnte auch wieder ein Abschlussturnier sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen durchgeführt werden und auch am Weihnachtsturnier waren einige Spieler-/innen mit Eifer dabei. In diesem Jahr soll neben den „normalen“ Turnieren am 28.07.2018 wieder das Turnier „Ohne Kids geht nix“ anstelle des Triathlons durchgeführt werden.

Kassiererin Nadja Maier hatte im Anschluss erfreuliches zu berichten, denn die Abteilung habe wieder solide gewirtschaftet und erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt. Trotz der zahlreichen Reparaturen blieben die Rücklagen relativ konstant und das Guthaben der Tennisabteilung beträgt zum Jahresende 2017 5.714 Euro.

Beim Punkt Wahlen wurde Angelika Schuster als Abteilungsleiterin für zwei weitere Jahre bestätigt ebenso wie Lisa Malysa als Schriftführerin und Thomas Mach als Kassenprüfer. Wirtschaftswartin Edith Schmid erklärte sich bereit, diese Tätigkeit für ein weiteres Jahr zu übernehmen und Auschussmitglied Marcel Wöller übernimmt die Aufgabe des Sportwartes. Unterstützung erhält er hierbei von Julian Hoppe, der neu in den Ausschuss gewählt wurde und die Funktion des Jugendwartes übernimmt.

Bürgermeister Lang nahm im Anschluss die Entlastung vor und bedankte sich ebenso wie TVH-Vertreter Jürgen Krieg für das große Engagement. Peter Lang stellte der Versammlung noch kurz die Planungen für den Neubau des Kindergartens vor, da dieser Neubau direkt an die Tennisanlage angrenze und zudem den nicht mehr benötigten 4. Tennisplatz mit einbeziehe. Er bedankte sich bei der Abteilung für das problemlose Miteinander und zeigte sich wie auch Jürgen Krieg über die positive Entwicklung der Abteilung erfreut. Der Zuwachs im Kinder- und Jugendbereich spreche für die tolle Jugendarbeit der Tennisabteilung und er sah den Neubau des Kindergartens als Chance, vielleicht mit einer Nachmittagsangebot weitere Kinder zum Tennissport zu locken.

Beim Punkt Verschiedenes wurde darüber informiert, dass die Tennisabteilung als weiteren Anreiz und als Jugendförderung wieder 50 % der Traningskosten für die Kinder und Jugendlichen übernehmen werde.

Zum Abschluss standen in der Generalversammlung noch eine Ehrung an – die stellvertretende Abteilungsleiterin Anni Ilg konnte für ihre 20jährige Tätigkeit im Tennisausschuss ausgezeichnet werden.

Abschließend gab Angelika Schuster noch die Termine für das Jahr 2018 bekannt. Sie bedankte sich bei allen Mitgliedern und Helfern für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Abteilung ein erfolgreiches, verletzungsfreies Jahr 2018.