Dem Rückstand hinterhergelaufen und dennoch gesiegt – Damen 1 zeigen Kampfgeist

Gegen die stark auftretende Heimmannschaft aus Reichenbach, konnten sich die Leintaldamen vergangenen Sonntag nicht über die gesamte Partie behaupten. Wieder einmal setzten sie ihre Stärken nicht effektiv und konstant ein. Am Ende sicherten sie sich jedoch verdient, nach einem 0:2 Rückstand (!), den 3:2 Auswärtssieg und somit wichtige zwei Punkte im Aufstiegskampf.

Kurz vor Saisonende wurde die Nervosität der Heuchlingerinnen offenbart – Gegen die Gastgeberinnen erwischten die Damen 1 leider einen etwas verhaltenen Start, sodass sowohl in Satz 1, als auch in Satz 2 von Beginn an einem Rückstand hinterhergelaufen werden musste. Durch eine zu hohe Eigenfehlerquote und fehlendem Selbstvertrauen, musste der TVH daher die ersten beiden Sätze knapp, aber nicht unverdient, mit 22:25 und 24:26 an das gegnerische Team abgeben.

An was die beiden Satzverluste festgemacht werden können, bringt Kapitän S. Müllener ihrer Mannschaft in der Satzpause nahe: „In den ersten beiden Sätzen waren wir einfach nicht konzentriert genug und haben zu viele Eigenfehler gemacht!“ Spätestens jetzt war den Mädels des TVH klar, dass das Spiel gegen die TG Reichenbach nur noch mit viel Engagement und hohem Druck gedreht werden kann.

Angetrieben durch den bedingungslosen Siegeswillen, ergab sich dann in den darauffolgenden Sätzen ein komplett anderes Bild des Tabellenführers. Bessere Absprachen in der Abwehr und eine schnelle Bewegung zum Ball, vermochten die Angriffe der TG abzuwenden und das eigene Spiel aufzubauen. Demgemäß konnten die Leintaldamen im 3. Satz durch die zurückgewonnene Stärke und Cleverness Punkt um Punkt erzielen und sich am Ende knapp mit 26:24 durchsetzen. Endlich auch für die mitgereisten Fans aus Heuchlingen ein ansehnliches Volleyballspiel – Warum nicht gleich so?!

Mit der positiven Stimmung aus dem 3. Satz ging der TVH auch in Durchgang vier. Von Beginn an setzten die Damen aus Heuchlingen das Team der TG mit einem variablen Angriffsspiel unter Druck und dominierten das Spiel deutlich. Als dann Außenangreiferin C. Schmid noch zu einer starken Aufschlagserie ansetzte und 8 Punkte (!) für ihr Team erzielen konnte, war der Satzgewinn mit einem Ergebnis von 25:16 zum 2:2 Ausgleich perfekt.

Im anschließenden Tiebreak konnte sich zunächst keine Mannschaft absetzen (6:6, 11:11). Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit zum Teil spektakulären Ballwechseln. Doch das Ziel war klar formuliert: Es müssen zwei Punkte her! Durch souveräne Aktionen in der Abwehr und präzisen Angriffen, gelang es den Schützlingen von D. Danzer, den Satz erfolgreich mit 15:12 zu beenden und den Sieg ins Leintal zu holen.

Es spielten: C. Schmid, D. Schmid, M. Demurtas, V. Granitzer, N. Hopfenzitz, V. Haas, S. Müllener, F. Grimm, V. Stitz, K. Paukner